Auslösung der Brandmeldeanlage in Industriebetrieb
Ursache:
Starke Staubentwicklung durch Lüftungsventilator

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 101 - 2017
Datum 27.12.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Rustenbach
Alarm / Ende 14:29 - 15:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:2
LF 20: 1:5
TLK: 1:2

Rettungsdienst Lk Holzminden
 

Am Nachmittag löste die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Holeburgweg in Stadtoldendorf aus. Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde daraufhin automatisch alarmiert und fuhr mit drei Einsatzfahrzeugen zur Einsatzstelle.

Vor Ort ergab die eingeleitete Erkundung, dass es im Berecih der Trocknungsanlage, aufgrund derzeitiger Reparatur- und Umbaumaßnahmen, zu einer Fehlfunktion eines Lüftungsventilator gekommen war. Anstatt den vorhanden Staub aus der Anlage ins Freie zu befördern, wurde der Staub innerhalb des Werkes verteilt. Mehrere Meldergruppen lösten daraufhin aus.
Die anwesenden Feuerwehrleute kontrollierten die betroffenen Bereich, konnte aber keine weiteren Auffälligkeiten erkennen. Die Anlage wurde in den betroffenen Bereichen  vorerst ausgeschaltet, bis der Staub sich gelegt hat. Anschließend konnte die Anlage wieder einsatzbereit gestellt werden. Der Einsatz der Feuerwehr wurde beendet.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf