Vermeintlicher Scheunenbrand in Mainzholzen
Einsatz für Hubrettungsfahrzeug auf Anfahrt abgebrochen

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 98 - 2017
Datum 15.12.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Archiv
Alarm / Ende 17:39 - 18:10 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW: 1:2
TLK:  1:2
LF 20: 1:5

Ortsfeuerwehren, Mainzholzen, Vorwohle, Eimen, Eschershausen

Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst mit RTW
Polizei

 

Erneut wurde die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf am Tag alarmiert. War es in der Nacht eine Alarmierung zu einer Türöffnung in Stadtoldendorf, so wurde die Wehr am Abend zu einem vermeintlichen Scheunenbrand nach Mainzholzen alarmiert.

Aufgrund des Stichwortes fuhren ebenso der Einsatzleitwagen und das Löschgruppenfahrzeug 20 in Richtung Mainzholzen.

Die sofortige Erkundung der ersten Einsatzkräfte ergab allerdings eine andere Lage als über Telefon und Funk angegeben. Vor Ort brannte ein Reifen eines vor einer Scheune abgestellter Anhängers.  Dieser konnte mit Hilfe von Feuerlöschern und einem Gartenschlauch vorzeitig gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden.

Damit konnten die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte die Einsatzfahrt abbrechen und zurück zum Feuerwehrhaus verlegen. Weitere alarmierten Kräfte fuhren die Einsatzstelle an, erkundeten die Lage und führten noch einen Schaumangriff durch. 

Warum es zu dem Brand gekommen ist, ist derzeit unklar. Die Polizei ermittelt.

 Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf