Straßen- und Fahrzeugreinigung nach LKW-Unfall

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 93 - 2017
Datum 25.11.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Mundhenke, Krell
Alarm / Ende 10:23 - 12:10 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW: 1:4
HLF 20:  1:2
LF 20:  1:2

2x stellv. Gemeindebrandmeister
Straßenmeisterei der Landesbehörde
Bergungsunternehmen

 

Vor einigen Tagen ist auf der Landesstraße 583, Stadtoldendorf in Richtung Arholzen, eine LKW von der Straße abgekommen und im Graben zum Liegen gekommen. Die angesetzten Bergungen musste aufgrund der Witterung und des großen Gewichtes des LKW´s immer wieder hinausgeschoben werden. Während dieser Maßnahmen war die Straße zeitweise gesperrt.

Nach  der Umfüllung des Ladegutes war nun die Bergung möglich. Die durchgeführten Arbeiten und das Regenwetter sorgten allerdings dafür, dass die Straße und das Fahrzeug durch das Erdreich verdreckt war und die Sicherheit auf diesem Straßenabschnitt erst nach einer Reinigung der Fahrbahn wieder gewährleistet werden konnte. Die Feuerwehr wurde aus diesem Grund durch die Straßenmeisterei angefordert, um zum einen den LKW vor dem Abtransport, durch das Bergungsunternehmen Schünemann aus Höxter, vom Schlamm zu befreien und zum anderen die Straße zu reinigen.

Nach gut einer Stunde war die Straße wieder befahrbar und der Einsatz konnte beendet werden. Die Straßensperrung wurde anschließend durch die Straßenmeisterei wieder aufgehoben.

 Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf