Wohnhausbrand in Tuchtfeld
Nachbarschaftlich Löschhilfe mit Teleskopgelenkmast


Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 73- 2017
Datum 03.09.2017
Bericht Mundhenke
Fotos Hartmann, Dohle, Mundhenke
Alarm / Ende 13:53 - 19:15 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:5
TLK 1:2
LF 16 TS 1:3

Feuerwehren der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Feuerwehr Eschershausen und Dielmissen

Rettungsdienst Landkreis und Johanniter Unfallhilfe, Fahrzeug des DRK Hameln

Fahrzeuge und Personal der Rettungsdienstorganisationen der Landkreise Holzminden, Hameln und Höxter

Polizei

rund 185 Einsatzkräfte

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde neben der Feuerwehr Dielmissen und Eschershausen und den Feuerwehren der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle zu einem ausgedehnten Wohnhausbrand alarmiert.

Mit dem Teleskopgelnkmast leisteten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr eine nachbarschaftliche Löschhilfe und halfen bei der Brandbekämpfung von oben. Ebenso war die neue Drehleiter der Ortsfeuerwehr Bodenwerder im Einsatz. Gemeinsam wurde von zwei Seiten aus der Brand im Dach und in den darunterliegenden Räumen mit Wasser und auch Schaum bekämpft. Um an die Brandnester im Dach zu gelangen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche unter Atemschutz arbeiteten, mittels Einreishaken das Dach abdecken. Erst dann gelang es das Feuer in den Griff zu bekommen. Erste Versuche über einen Innenangriff, ebenfalls unter Atemschutz, das Feuer zu löschen musste aufgrund der großen Gefahr für die eingesetzten Einsatzkräfte abgebrochen werden.

Mittels zahlreicher wasserführender Fahrzeuge wurde Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Die beiden Wasserwerfer und der Einsatz von bis zu 10 weiteren Strahlrohren, benötigte ausreichend Wasser.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht worden war, wurden die Einsatzkräfte nach und nach reduziert, bis am Abend nur noch die Ortsfeuerwehr Tuchtfeld vor Ort war und die Nacht über eine Brandwache stellte.

Rund 185 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des ebenfalls eingesetzten Rettungsdienstes des Landkreises und der Johanniter Unfallhilfe waren vor Ort. Die Polizei hat während der Löschmaßnahmen erste Ermittlungen aufgenommen. Auf der Bundesstraße 64 kam es aufgrund an- und abrückenden Fahrzeugen, sowie wegen des organisierten Pendelverkehrs zu leichten Verkehrsstörungen.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf