Auslösung der Brandmeldeanlage in Hotel
Sahne als Ursache

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 27- 2017
Datum 11.06.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Archiv
Alarm / Ende 18:23 - 18:50 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:3
LF 1:7
TLK 1:1
HLF 1:4

stellv. Gemeindebrandmeister

Am frühen Abend wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem innerstädtischen Hotel alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage für die ersteintreffenden Einsatzkräfte wie folgt dar: DKüchenpersonal und einige Gäste standen vor dem Hotel. Ein Mitarbeiter der Rezeption stand für erste Fragen zur Verfügung.

Durch die Feuerwehr wurde zuerst die Brandmeldezentrale aufgesucht und anhand der Alarmierungsmeldung die entsprechend ausgelösten Melder aufgesucht. Hierbei wurde im Vorraum der Küche eine leichte Verrauchung festgestellt. Nah Uassagen des Küchenpersonals lag es an angebrannter Sahne auf dem Herd. Nach weiterer Erkundung konnte die Anlage zügig zurückgestellt werden und anwesende Gäste zurück in ihr Hotelzimmer.

Die Anlage konnte wieder eingeschaltet werden. Nach der Dokumentation konnte der Einsatz dann beendet werden. Aufgrund in der Innenstadt anwesenden Feuerwehrangehörigen rückte nur der Einsatzleitwagen mit weiterem Personal aus. Weitere am Feuerwehrhaus eintreffende Kameradinnen und Kameraden warteten für den Fall der Fälle, mussten aber nicht mehr ausrücken. Aufgrund der schnellen Erkundung war dieses nicht nötig. 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf