Auslösung Brandmeldeanlage Knauf

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 24 - 2017
Datum 07.06.2017
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 22:21 - 23:05 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:3
HLF 1:6
LF20 1:8

Rettungswagen

Ob der Einsatz der Feuerwehr am Mittwochabend bei den Knauf Gipswerken in Stadtoldendorf auf einen vorhergehenden Stromausfall zurückzuführen ist, ist zumindest wahrscheinlich. Im Gipswerk am Holeburgweg löste die Brandmeldeanlage des Werkes kurze Zeit nach dem Wiedereinschalten des Stromnetzes einen technischen Alarm aus.

Durch die Rettungsleitstelle wurden Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert, ein Automatismus, der sich nach dem automatischen Alarm der Brandmeldeanlage in Gang setzt. Mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften ist die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf schnell vor Ort und kann kurze Zeit später schon Entwarnung geben. Offenbar gab es lediglich einen technischen Alarm der Anlage, keiner der mit der Anlage verbundenen Rauchwarnmelder hatte ausgelöst.

Dennoch wurden die Werkshallen mit mehreren Trupps der Feuerwehr kurzerhand kontrolliert, um einen ernstzunehmenden Grund für die Alarmauslösung, wie beispielsweise eine versteckte Brandentwicklung, auszuschließen, was jedoch keine weiteren Erkenntnisse brachte. Wahrscheinlich ist, dass der Alarm mit dem vorhergehenden Stromausfall in Verbindung steht. Die Feuerwehr konnte damit schnell wieder einrücken und den Einsatz beenden.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf