Ölspur nach Motordefekt
Einkaufstour mit Folgen


Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 17 / 20- 2017
Datum 24.05.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Michael Mundhenke
Alarm / Ende 19:57 - 21:10 Uhr,  23:15 - 00:10 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:3
HLF 1:3,
Gemeindebrandmeister
Polizei

2. Alarm:
ELW 1:2, HLF 1:7, MZF 1:0 G
emeindebrandmeister
stellv. GBM
Bauhof Mitarbeiter

Eine Einkaufstour führte am Ende aufgrund eines Motordefekt zu einem Einsatz der Feuerwehr.
Ein Stadtoldendorfer Bewohner wollte bei mehreren Einkaufsläden noch diverse Waren zum anstehenden Feiertag besorgen. Deshalb fuhr er mit seinem Wagen zwei Läden in der Stadt an. Beim Eintreffen am zweiten Laden machte die Motorkontrollleuchte auf sich aufmerksam und ein Motordefekt und auslaufende Flüssigkeit konnten festgestellt werden. Schnell stellte der Fahrer den Wagen ab, ging in den Markt, informierte den Marktleiter und kaufte eine Packung Katzenstreu, mit dem der größere Ölfleck abgestreut wurde.
Dann wurde die Feuerwehr alarmiert.
Die alarmierte Ortswehr rückte mit zwei Fahrzeugen an und stellte neben den Ölspuren und -flecken, auch eine längere Ölspur durch die Stadt fest. Durch die Feuerwehr wurde die Ölspur abgestreut, bzw. mit Bioversal behandelt. Nach kurzer Dauer konnte der Einsatz der Feuerwehr nach der Halterfeststellung beendet werden. Der Abtransport des defekten Fahrzeuges wurde durch den Fahrzeugführer selbst organisiert.

Nachtrag:
Am Abend wurden die Einsatzkräfte erneut zu einer Ölspur alarmiert. Hierbei handelte es sich allerdings um die bereits erkannte und behandelte Ölspur. Durch die Feuerwehr wurden nur noch Warnschilder positioniert, da eine weitere Behandlung der Verunreinigung nicht notwendig war. Der Einsatz konnte hierbei zügig beendet werden.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf