Auslösung der Brandmeldeanlage
Kleines Loch mit großer Wirkung

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 13 - 2017
Datum 13.05.2017
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Archiv
Alarm / Ende 10:55 - 11:35 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:1
LF 1:6
TLK 1:1

HLF 1:5 (nicht augerückt)

RTW Landkreis

Am Morgen wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb am Holeburgweg alarmiert.

Vor Ort stellte sich die Lage für die Einsatzkräfte wie folgt dar: Die Mitarbeiter waren am Sammelplatz zusammen gekommen und die Besatzung des Rettungswagens war ebenfalls schon vor Ort.

Durch die Feuerwehr wurde die Brandmeldezentrale aufgesucht und anhand der Alarmierungsmeldung die entsprechende Laufkarte mit weiteren Details genutzt. Hierbei unterstützte ein Mitarbeiter der Firma und führte den Einsatzleiter und Gruppenführer zügig zum Grund der Schadensauslösung.  Dort stellte sich heraus das sich in einer Förderleitung ein nagelgroßes Loch befand und damit Gipsstaub aus der Leitung austrat.

Die Anlage hatte infolge dieses Staubes ausgelöst. Somit war kein Brand und Feuer der Grund der Auslösung. Die Anlage konnte wieder eingeschaltet werden. Nach der Dokumentation konnte der Einsatz dann beendet werden.  

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf