Brand einer Teergrube nach chemischer Reaktion

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 72 - 2016
Datum 29.11.2016
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sascha Hartmann, Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 12:27 - 14:05 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:3
HLF 1:6
LF20 1:2

MTW 1:2

Gemeindebrandmeister + Stv.
Polizei

Rettungsdienst
 
 

Eine chemische Reaktion hat am Dienstagmittag eine dichte Rauchsäule über Stadtoldendorf verursacht. In einer Teeröl-Grube auf dem Gelände der Stadtwerke Stadtoldendorf war es aufgrund einer Reaktion zwischen dem Öl und Kalk zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich schnell bekämpfen.

Stillgelegt werden sollte die Teeröl-Grube auf dem Stadtwerke-Gelände, die dazu benötigten Gefahrstoffcontainer standen bereits in unmittelbarer Nähe bereit. Vor der Verladung sollte das Teeröl dazu mit Kalk vermengt werden, wobei es offenbar zu einer unkontrolliert starken Hitzeentwicklung kam, durch die das Öl schließlich Feuer fing. Die Grube mit rund vier Kubikmetern Öl sorgte schließlich für eine dichte Rauchsäule über der Stadt.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf war nach der Alarmierung schnell vor Ort und konnte den Brand stoppen. Mittels Löschschaum wurde das Feuer zunächst erstickt, bevor es mit mehreren Kubikmetern Sand eines in Stadtoldendorf ansässigen Baustoffhandels gefüllt wurde. Unter Einsatz eines Baggers wurde das Material vermengt. Im Einsatz waren neben der Polizei und einem vorsorglich alarmierten Rettungswagen auch rund 20 Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr. Verletzt wurde niemand.








Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf