Defekt an Fahrzeug sorgt für kilometerlange Ölspur
Feuerwehren Lenne und Stadtoldendorf im Einsatz

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 71 - 2016
Datum 27.11.2016
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Glamm, Wehner, Krell
Alarm / Ende 12:32 - 14:46 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:2
HLF 1:4
MZF 1:3

Ortsfeuerwehr Lenne (8 Pers.)
Gemeindebrandmeister

Polizei
Bauhofmitarbeiter
Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises
 

DEin Fahrzeug hme Öl zu fahren ist nicht ganz leicht und welche Auswirkungen dies hatte zeigte sich am Nachmittag in Stadtoldendorf und Lenne. Eine kilometerlange Ölspur durch Stadtoldendorf bis zum Sportplatz Lenne und ein defektes nicht mehr fahrtüchtiges Fahrzeug.

Mehrere Personen zeigten sowohl via Telefon bei der Polizei als auch persönlich auf dem Hof des Feuerwehrhauses in Stadtoldendorf mit, dass sich eine lange, breite Ölspur durch die Stadt bis nach Lenne ziehen sollte. Sowohl die Polizei als auch die anwesenden Feuerwehrkameraden am Feuerwehrhaus in Stadtoldendorf (aufgrund einer taktischen Weiterbildung) machten sich auf den Weg um die Gefahrenlage zu begutachten. Schnell konnte festgestellt werden das es hier mehr als nur ein paar Feuerwehrleute bedurfte und so wurden weitere Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf und Lenne alarmiert.

Durch die Kooperative Rettungsleitstelle in Hameln wurde zudem die Straßenmeisterei und der Bauhof der Stadt Stadtoldendorf alarmiert. Vor Ort war auch ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises um sich ein Bild von der Schadenslage und den Maßnahmen der Feuerwehr zu machen.

Während sich die Einsatzkräfte aus Lenne und Stadtoldendorf bereits innerorts, mittels Ölbindemittel und "Bioversal", an die Beseitigung der Ölspur machten, beauftragte die Landesbehörde der Straßenmeisterei eine Spezialfirma zur Reinigung der Straßen außerorts.

Die Gefahrenstelle vom Warteweg in Stadtoldendorf, über Braaker Straße, Neue Straße, Lenner Straße bis hin zum Sportplatz Lenne wurde zum Ende des Einsatzes noch durch die Kameraden der Feuerwehr Lenne beschildert und an den Bauhof übergeben.

Die Polizei konnte den Verursacher im Bereich des Sportplatzes Lenne feststellen, da das Fahrzeug aufgrund des Ölverlustes liegen geblieben war.
Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz am 1.Advent beendet werden.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf