Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus - Alarmübung der Feuerwehren Stadtoldendorf und Lenne

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 52 - 2016
Datum 18.08.2016
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 19:34 - 21:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:4
GW 1:4
LF20 1:8
LF16 1:7
TLK 1:2
TLF 1:2

TSF 1:5 (FF Lenne)
Rettungsdienst 3 RTW
GBM + Stv.
Samtgemeindebürgermeister
 

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist in Stadtoldendorf am Donnerstagabend zu einem Wohnungsbrand in die Burgtorstraße ausgerückt. Zahlreiche Menschen befanden sich bei Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge noch im Gebäude, dichter Rauch drang aus vielen Fenstern. Zum Glück war es aber nur eine Übung. 

Doch davon wussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Stadtoldendorf und Lenne zunächst nichts, denn es handelte sich um eine unangekündigte Alarmübung, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren zu proben – mit Erfolg. Alle gestellten Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Übungsbeobachter erfüllt. Unter den wachsamen Augen des Gemeindebrandmeisters Frank Teiwes sowie des Samtgemeindebürgermeisters Wolfgang Anders hatten die Feuerwehrleute dafür aber auch alle Hände voll zu tun. 

Bei dem angenommenen Szenario sollte eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses Feuer gefangen haben – schnell breitete sich der Brand über das Treppenhaus aus, sorgte für eine großflächige Verqualmung im ganzen Gebäude. Die Einsatzkräfte konnten nur unter Atemschutz vorgehen, insgesamt wurden drei Trupps im Gebäude eingesetzt. Ihnen gelang es, sowohl im Innenangriff als auch über die Drehleiter von außen, alle Personen in Sicherheit zu bringen. Auch einen im Dachgeschoss vermisst gemeldeten Bewohner konnten die Kameraden retten sowie sich auf der Rückseite über Steckleitern Zugang zu dem Gebäude verschaffen. 

An der Verletztensammelstelle wurden die geretteten Personen schließlich durch den Rettungsdienst betreut. Während des Einsatzes wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet, um die Aufgaben gezielt abarbeiten zu können. Während sich im ersten Einsatzabschnitt die Feuerwehr um die Rettung der Menschen kümmerte, wurden an anderer Stelle bereits erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung unternommen. Schnell konnte so auch „Feuer aus“ gemeldet werden. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das derzeit leerstehende Haus dann am Ende wieder von dem Rauch befreit, der zuvor über mehrere Nebelmaschinen produziert worden war.  

Zahlreiche Zuschauer nutzten das gute Wetter am Abend, um die vielfältigen Tätigkeiten „ihrer“ Feuerwehr genauestens zu beobachten. Am Ende war dann auch noch Zeit für die ein oder andere Frage an die Einsatzkräfte, die gerne beantwortet wurden.  

Gemeindebrandmeister Frank Teiwes bedankte sich am Ende für die geleistete Arbeit seiner Kameradinnen und Kameraden, ebenso Übungsleiter Walter Schwannecke, der alle Abläufe der Übung genauestens im Blick hatte. Auch Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders verfolgte die Übung und richtete sein Wort an die Kameraden. Der Verwaltungschef dankte für die Einsatzbereitschaft und lobte besonders die schnelle Einsatzverfügbarkeit. „Diese Übung zeigt auch, dass die Einrichtung der Löschzüge richtig ist“, so Anders. Bei größeren Einsatzlagen wird seit geraumer Zeit zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf auch die Freiwillige Feuerwehr Lenne hinzu alarmiert. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte und drei Rettungswagen in die Übung involviert.

 


































Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf