Unwettereinsatz in Schorborn
Starkregen sorgt für überflutete Baustelle und Wasser droht in Scheune zu laufen

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 46 - 2016
Datum 22.07.2016
Bericht Mundhenke
Fotos Krüger
Alarm / Ende 15:38 - 16:40 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:1
RW: 1:2
TLF:1:1 (in Bereitstellung)

Ortsfeuerwehren Schorborn (1:6), Deensen (1:6)
Gemeindebrandmeister
 


Starkregen sorgte am Nachmittag in Schorborn für eine überflutung der dortigen Baustelle. Derzeit wird dort die Ortsdurchfahrt umgebaut.
Aufgrund der Wassermaßen und dass das Wasser in eine anliegenden Scheune zulaufen drohte, wurden die Feuerwehren Schorborn und Deensen, sowie zur Unterstützung mit technischem Gerät, die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, das Regenwasser, aufgrund der Baustelle, nicht ordnungsgemäß ablaufen konnte. Mittels eine Baufahrzeuges wurde durch die anwesenden Baufirma ein Damm aus Kies errichtet und damit eine Ausweitung auf eine angrenzende Scheune verhindert. Weitere Maßnahmen wurde durch die Feuerwehr mit Absprache durchgeführt. Vor Ort war neben dem Gemeindebrandmeister auch der Wasserverband, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen.
Der Einsatz der Ortsfeuerwehren Deensen und Stadtoldendorf konnte nach kurzer Zeit beendet werden. Die Kameradinnen und Kameraden aus Schorbon blieben bis zum Abschluss aller Sicherungsmaßnahmen vor Ort.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf