Rauchentwicklung: Kaminofen drückt Rauch in den Keller

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 20 - 2016
Datum 03.04.2016
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach, Florian Hartmann
Alarm / Ende 20:57 -  22:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:4
LF20 1:8
TLF 1:2
MZF 1:3

Rettungswagen
GBM + Stv.
Polizei

Zu einer Brandnachschau wurde die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf am Sonntagabend alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses stellten die Bewohner Brandrauch fest, konnten allerdings einen Feuerherd nicht ausmachen. Nach Alarmierung der Feuerwehr konnte diese unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in den Keller vordringen und feststellen, dass sich Qualm aus dem Schornstein gedrückt und im Keller verteilt hatte.

Offenbar durch die warmen Temperaturen am Tag konnte der Kamin nicht ordnungsgemäß abziehen und drückte den Qualm anstatt durch die Kaminöffnung nach oben direkt hinunter in den Keller, wo sich der Rauch durch eine Wartungsöffnung unbemerkt ausbreiten konnte. Mittels Hochdruckbelüftung gelang es der Feuerwehr schnell, die betroffenen Bereiche wieder vom Qualm zu befreien. Einige Tage wird nun wohl noch der Brandgeruch in den Räumen feststellbar sein.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf