Auslaufende Betriebstoffe nach Verkehrsunfall
Eine verletzte Person und Sachschaden

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 12 - 2016
Datum 05.03.2016
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 13:04 -  14:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

RW 1:2
ELW 1:8

Rettungswagen
Polizei
GBM

Bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug zog sich die Frau Verletzungen zu und musste durch den Rettungsdienst zunächst versorgt und dann aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Offenbar aufgrund eines Missverständnisses kollidierten die beiden Fahrzeuge auf der Kreuzung Neue Straße und Kantorgarten miteinander. Nach Polizeiangaben wollte die Fahrerin eines silbernen VW Sharan offenbar zunächst nach rechts in die Linnenkämper Straße abbiegen, wechselte dann allerdings auf die andere Seite, um in die Straße Kantorgarten abzufahren. Mitten auf der Kreuzung kollidierte sie schließlich mit einem roten Renault Twingo, der bereits zu einem Überholmanöver angesetzt hatte. Vermutlich war die Fahrerin des Renaults von einem Abbiegemanöver ausgegangen und wollte deshalb an dem Wagen vorbeifahren. Die Ermittlungen der Polizei zur genauen Rekonstruktion des Unfallhergangs haben begonnen.

Durch die Wucht und Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Kollision gelang es der Renault-Fahrerin nicht mehr, ihren Kleinwagen rechtzeitig vor einer Sandsteinmauer zum Stehen zu bekommen. Das Fahrzeug schlug in die Mauer ein, glücklicherweise lösten sich die Airbags und verhinderten somit schlimmere Verletzungen. Während die Autofahrerin mit einem Schock davon kam, wurde die Beifahrerin durch den Aufprall verletzt und musste medizinisch versorgt und in das Krankenhaus nach Holzminden eingeliefert werden.

Zur Aufnahme auslaufender Betriebsstoffe musste auch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf ausrücken, die aufgrund der Nähe der Feuerwache schnell vor Ort war. Mit Ölbindemittel wurden auslaufendes Öl und Kraftstoff gebunden und damit die Straße wieder befahrbar gemacht. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 10.000 Euro, an dem Renault Twingo dürfte ein Totalschaden entstanden sein. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten kam es im Bereich der Kreuzung zu leichten Verkehrseinschränkungen. Während des Einsatzes konnte ein Feuerwehrangehöriger einem Fahrzeugführer aus der Klemme helfen und mit einer Stromspende das zur Unfallstelle absichernde Fahrzeug wieder zum fahren bringen.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf