Fettbrand löst Brandmeldeanlage aus
Hotelmitarbeiter handeln schnell und richtig

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 07 - 2016
Datum 19.02.2016
Bericht Mundhenke, Rustenbach
Fotos Rustenbach
Alarm / Ende 20:23 - 21:05 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1:  1:4
LF 20: 1:7 (nicht ausgerückt)
TLF: 1:2
TLK: 1:2 (nicht ausgerückt)

Rettungsdienst mit RTW
Polizei
 

Mit einer automatischen Sirene unsanft aus ihren Zimmern geholt wurden am frühen Freitagabend Gäste des Hotels Tryp by wyndham in Stadtoldendorf. In der Küche des Hotels war es zu einem Fettbrand gekommen. Der umsichtigen und schnellen Reaktion des Personals ist es zu verdanken, dass dabei Schlimmeres verhindert werden konnte.

Heißes Fett hatte sich in einer Pfanne entzündet und geriet in Brand. Mit einer Decke versuchten Mitarbeiter zunächst, die Flammen zu ersticken. Als ihnen dieses jedoch nicht gelang, warfen sie Pfanne samt bereits brennender Decke aus dem Küchenfenster ins Freie. Dort konnten die Flammen schließlich mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Durch den Löschversuch verletzte sich eine Mitarbeiterin der Küche leicht und musste vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Durch den entstehenden Brandrauch löste die Brandmeldeanlage aus und alarmierte dadurch automatisch die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf. Am Einsatzort angekommen konnte durch die Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Lüftungsanlage wurde wieder in Gang gebracht und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Die Bewohner kamen mit einem Schrecken davon – sie wurden durch die mit der Brandmeldeanlage verknüpfte Sirene aus ihren Zimmern geholt, konnten aber schließlich schnell wieder zurück.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf