Überörtlicher Einsatz der Feuerwehr in Hellental
Verpuffung in einem Ölofen im Fachwerkhaus

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 97-2015
Datum 28.10.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Rustenbach
Alarm / Ende 12:24 Uhr - 13:30 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW: 1:2
LF 20: 1:8
TLK: 1:2
TLF: 1:2

Feuerwehr Hellental: TSF 1:3,
Feuerwehr Merxhausen: TLF und LF 8: 1:7

Gemeindebrandmeister und Stellvertreter
Rettungsdienst
Polizei


Eine Verpuffung an einer Ölheizung, im Wohnzimmer eines Wohnhauses in Hellental, hatte für den Einsatz der Feuerwehren aus Hellental, Merxhausen und Stadtoldendorf gesorgt. Rund 30 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Durch ein schnelles Eingreifen konnte der Kooperativen Rettungsleitstelle in Hameln zügig Feuer aus gemeldet werden. Großartiger Schaden an dem Gebäude konnte somit verhindert werden, auch wurde niemand verletzt.

Mittels Wärmebildkamera (durch zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz vorgenommen) wurde das Haus anschließend auf mögliche Glutnester untersucht. Dabei konnte aber nichts auffälliges festgestellt werden. Der Einsatz konnte damit beendet werden. Weitere auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge aus Stadtoldendorf konnten aufgrund der ersten Lagemeldung ihren Einsatz in Heinade beenden und zurück zum Stützpunkt fahren.




Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf