Verpuffung in einem Ölofen
Abendlicher Einsatz in einem Schützenhaus in Stadtoldendorf

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 94-2015
Datum 17.10.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Keine
Alarm / Ende 22:02 Uhr - 22:45 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:3
TLF: 1:2
LF 20: 1:5
TLK 1:1

Gemeindebrandmeister

Rettungsdienst: RTW: 2 Personen


Ein einem Ölofen kam es am späten Abend in einem der drei Satdtoldendorfer Schützenhäuser zu einer Verpuffung.

Die noch anwesenden Schützen riefen darauf hin über Notruf bei der Kooperativen Rettungsleitstelle Hameln an, um die Feuerwehr alarmieren zu lassen.

Schnell waren erste Kräfte vor Ort und konnten für nachrückende Kräfte Entwarnung geben. Mittels Wärmebildkamera wurde der Ofen, der Schornstein und die Wand überprüft. Ebenso wurde aus dem Schornstein heiße Glut entfernt und abgelöscht. Eine weitere Kontrolle hinter der Wandabdeckung gab keinen weiteren Anlass zum Einsatz der Feuerwehr.

Ein mit alarmierter Rettungswagen, wie bei Brandeinsätzen üblich, brauchte nicht eingesetzt werden. Weitere anrückende Kräfte verblieben bis zur Klärung der Lage vor Ort, im Bereich des Mühlenangers stehen. Nach kurzer Zeit konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.


Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf