Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft
Aufbau von Notunterkünften für Flüchtlinge in Bodenwerder

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 93-2015
Datum 16.10.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Eilers, Dohle
Alarm / Ende 17:41 Uhr - 00:40 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

LF 16: 1:5
Besatzung ELW 2: 3

Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden
Bereitschaftszug des DRK
Technisches Hilfeswerk Holzminden


Am Abend wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Landkreises Holzmidnen zu einem Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe alarmiert. In Bodenwerder sollten in zwei Turnhallen eine Notunterkunft für ca. 200 noch anreisende Flüchtlinge entstehen.

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf ist mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 TS dem ersten Zug der KFB  zugeordnet und besetzt mit weiteren Kameraden den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises und der Führungsunterstützungsgruppe.

Für alle Züge wurde bei einer ortsansässigen großen Firma als Sammelplatz angeordnet und anschließend verlegte amn zu den beiden Sporthallen am Schulzentrum in Bodenwerder.

Dort errichtete man, zusammen mit dem THW Holzminden und dem DRK Weserbergland in zwei Sporthallen eine Notunterkunft zur Aufnahme von ca. 200 Flüchtlingen. Dazu wurde in einer Hallen der Boden mit Holzplatten ausgelegt und Möglichkeiten zur Einnahme der Verpflegung errichtet. In der anderen Halle wurde mit abgehängeten Bauzäunen mehrere abgetrennte Bereiche geschaffen, in denen die Flüchtlinge ein trockenes und warme Bett haben.

Nach Abschluss der Baumaßnahmen wurde durch die Führungsunterstützungsgruppe eine Einsatzleitung errichtet und über das Wochenende entsprechend mit Personal besetzt.

Am Samstag sind die ersten von 200 Flüchtlingen in Bodenwerder angekommen und können hier nun für ein paar Wochen sich von den Strapazen der langen Flucht versuchen zur Ruhe zu kommen.












Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf