Bewusstlose Person auf Baugerüst
Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Breitenkamp

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 88-2015
Datum 05.09.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Hartmann
Alarm / Ende 11:11 Uhr - 12:30 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:5
TLK: 1:2

Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug

Feuerwehr Kirchbrak mit 10 Personen

Stellv. Kreisbrandmeister
stellv. Gemeindebrandmeister SGM Bodenwerder-Polle
Gemeindebrandmeister SGM Ehausen-Stdorf

Auf einem Baugerüst an einem Wohnhaus in Breitenkamp wurde eine bewusstlose Person aufgefunden. Durch den anwesenden Kollegen  wurde daraufhin sofort über Notruf der Rettungsdienst mit Notarzt alarmiert. Bei Eintreffen des Rettungsdienstpersonals wurde schnell entschieden die Feuerwehr zur Unterstützung zu alarmieren, um bei der Rettung der Person zu helfen. Neben der Feuerwehr Kirchbrak wurde auch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmiert.

Die Rettung wurde aufgrund des schonenden Transportes mittels des Hubrettungsfahrzeuges aus der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf vollzogen. Eine Rettung über Leinen oder Leitern hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Vor Ort wurde das Fahrzeug in Stellung gebracht und die Krankentragenhalterung montiert. Der Patient wurde dann mittels Trage vom Gerüst transportiert und widerum an das Rettungsdienstpersonal übergeben.  Anschließend kam die verletzte Person mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Höxter.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte zügig beendet werden.





Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf