Flächenbrand in Waldlage: Zum Glück kein Waldbrand 
 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 79 - 2015
Datum 14.08.2015
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 18:46 Uhr - 19:45 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW1: 1:2
LF20: 1:8
TLF 1:2
LF16 1:5
MZF 1:1
    
Polizei
Stv. GemBM
   

Während vielerorts die Waldbrandgefahr aufgrund der anhaltenden trockenen Wetterverhältnisse in hohen Alarmstufen ausgerufen wurde, sind auch die Freiwilligen Feuerwehren auf den Ernstfall vorbereitet. Glücklicherweise blieb jener in Stadtoldendorf aus, als am frühen Freitagabend eine starke Rauchentwicklung aus dem Wald nahe des Schützenhauses gemeldet wurde. Die Rauchsäule war weithin sichtbar, als der Alarm bei der Feuerwehr einging. 

Innerhalb kurzer Zeit war das erste Einsatzfahrzeug bereits ausgerückt, denn zum Zeitpunkt der Alarmierung befanden sich einige Feuerwehrmitglieder im Rahmen ihrer Ausbildung am Feuerwehrhaus. Vor Ort angekommen, mitten im Wald auf der Strecke zwischen dem Schützenhaus und dem Waldpädagogikzentrum, konnte für nachrückende Einsatzkräfte schnell Entwarnung gegeben werden. Zwar hatte sich abgemähtes Gras auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern entzündet, allerdings war nach erster Erkundung eine rasche Ausbreitung nicht zu erwarten. Die Ursache des Feuers ist unklar.

 Nach Rücksprache mit der ebenfalls eintreffenden Polizei wurde das Feuer schließlich mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht. Verletzt wurde niemand, Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen keiner.


 









Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf