Küchenbrand: Sporttasche auf Kochfeld fängt Feuer  
 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 68 - 2015
Datum 09.07.2015
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sascha Hartman, Florian Hartmann
Alarm / Ende 12:51 Uhr - 14:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW1: 1:3
LF20: 1:7
TLK 1:2
   
Polizei
Rettungswagen
  

Eine abgestellte Sporttasche auf einem Kochfeld war am Donnerstagmittag nach Angaben der Polizei für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr verantwortlich. Rauchmelder im Wohnhaus schlugen Alarm und machten die Wohnhausbesitzer auf das Feuer aufmerksam. Mit der Meldung eines Wohnungsbrandes rückten schließlich die Einsatzkräfte der Stadtoldendorfer Feuerwehr zu ihrem zweiten Brandeinsatz innerhalb eines Tages aus, vor Ort war die Lage nach erster Erkundung schnell entschärft. Die nahezu vollständig verkohlte Tasche wurde ins Freie gebracht - ein großartiger Einsatz von Löschmitteln war nicht mehr erforderlich, auch konnte ein Übergreifen von Feuer auf weitere Teile verhindert werden. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde das Gebäude durchsucht und einige Stellen mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zeitgleich wurde vor der Eingangstür ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um das Wohnhaus von Rauch, der sich über die gesamte Etagen ausgebreitet hatte, zu befreien. Eine Person wurde vorsorglich von Sanitätern kontrolliert, musste aber nicht mit ins Krankenhaus. 


 












Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf