Ausströmendes Gas aus Behälter in Arholzen
 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 66 - 2015
Datum 07.07.2015
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach, Florian Hartmann
Alarm / Ende 21:25 Uhr - 23:00 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:5
LF 20: 1:7
TLF: 1:2
RW: 1:2
LF 16: 1:3

Feuerwehren Arholzen (10), Deensen (12), Schorborn (9)
Gemeindebrandmeister und stellv. GBM

Polizei
 

Am Dienstagabend wurden die Feuerwehren aus Arholzen, Deensen, Schorborn und Stadtoldendorf aufgrund von ausströmendem Gas aus einem Gastank in einem Garten in Arholzen alarmiert. Es war bereits so viel Gas ausgetreten, dass der Geruch deutlich in weiten Teilen der Gemeinde Arholzen wahrnehmbar war. Durch die ins Gas gemischten Geruchsstoffe stinkt dieses faulig, damit es beim unsachgemäßen Ausströmen schnell wahrgenommen werden kann.

 Eine Gefahr für Anwohner und Einsatzkräfte bestand aufgrund der schnellen Flüchtigkeit des Gases allerdings nicht. Dennoch wurden direkt am Einsatzort durch die Feuerwehren alle technischen Geräte zunächst gemieden, bis das Ventil des Gastankes vollständig abgestellt war. Dies gelang einem Feuerwehrkameraden, der beruflich als Gas- und Wasserinstallatuer tätig ist. Anschließend wurde durch ein Unternehmen aus Stadtoldendorf die Anlage noch einmal kontrolliert. Für die Dauer des Einsatzes und aufgrund der zunächst unklaren Lage musste die Hauptstraße in Arholzen vorrübergehend durch die Polizei voll gesperrt werden. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte.


 













Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf