Die Kehrseite des heißen Sommerwetters:
Nach Sonnenschein folgen Gewitter und zahlreiche Unwettereinsätze

   

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 63 - 65 / 2015
Datum 05.07.2015
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach, Dennis Kemmerich

 
Nachdem am vergangenen Freitag in Wangelnstedt ein Blitzschlag einen Großbrand an Scheune und Wohnhaus auslöste, sorgte das Wetter auch am Sonntag für einige Einsätze in und um Stadtoldendorf. Nach der Hitzewelle folgten vereinzelte Gewitter mit teilweise starkem Regen und Wind, die für die Einsätze verantwortlich waren.

Aufziehende Gewitterfronten sorgten zeitweise sogar für den Ausfall von Handynetzen, auch waren der Digitalfunk der Rettungsleitstelle und der Empfang von Satellitenfernsehen zeitweise von Störungen betroffen. Größere Einsätze infolge des Wetters mit ernsten Sach- oder Personenschäden gab es aber glücklicherweise nicht.

In Stadtoldendorf mussten am Nachmittag durch die Feuerwehr Gullydeckel in der Lenner Straße und Neuen Straße wieder eingesetzt und von herabfallenden Blättern und Ästen befreit werden. Nahezu zeitgleich erfolgte eine weitere Alarmierung, da auf der Kreisstraße 44 zwischen Linnenkamp und Emmerborn ein Baum die Straße versperrte. Hier konnten die Ortsfeuerwehren mittels Motorsägen den Baum schnell beseitigen.


Die Feuerwehren aus Wangelnstedt, Linnenkamp, Emmerborn und auch Stadtoldendorf rückten schließlich am Sonntagabend erneut aus, um einer unklaren Feuermeldung nachzugehen. Aufmerksame Anwohner hatten aufsteigenden Qualm in der Nähe von Wangelnstedt wahrgenommen und alarmierten die Feuerwehr. Offenbar handelte es sich dabei allerdings nur um Wasserdampf oder niedrighängende Wolken aufgrund der allgemeinen Wetterlage. Nach kurzer Erkundung konnten die Feuerwehren wieder einrücken.
  
     

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf