Ausfall von Internet und Telefon:
Brand eines Klimagerätes in einem Technik.Gebäude der Telekom

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 56 - 2015
Datum 25.06.2015
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Feuerwehr
Alarm / Ende 15:48 - 18:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:4
LF20 1:7
LF16TS 1:7
TLF 1:2
TLK in Bereitschaft

Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst
 

Nach einem Brand in einem Technik-Gebäude der Deutschen Telekom am Donnerstagnachmittag fielen in einigen Teilen von Stadtoldendorf und angrenzenden Orten die Internet- und Telefonverbindungen aus. Zahlreiche Haushalte waren von den Auswirkungen betroffen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte die Brandursache schnell ausfindig machen und das Feuer löschen. 

Der Brand war an einer Klimaanlage in einem Raum mit technischen Einrichtungen der Telekom ausgebrochen. Da dieser Raum über keine Fenster verfügt, schmorte der Brand langsam vor sich hin und sorgte für eine immense Rauchentwicklung und Rußbildung, die einige Baugruppen der Vermittlungstechnik beschädigte. Dies führte schließlich zum Ausfall einiger Telefon- und Internetverbindungen im Raum Stadtoldendorf bis hin nach Lenne, Deensen und sogar Heinade. Derzeit sind mehrere Techniker der Telekom vor Ort, um notwendige Reparaturen an den Bauteilen vorzunehmen oder Technik auszutauschen. Hierdurch kann es sein, dass noch einige Haushalte weitere Zeit ohne Telefon- und Internetanbindung sind.

Die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf war nach dem Alarm mit rund 25 Einsatzkräften schnell vor Ort. Durch einen Feuerwehrangehörigen, gleichzeitig ein Mitarbeiter der Telekom, konnte der Brand aufgrund des Vorhandenseins eines Schlüssels schnell gefunden und den Einsatzkräften dadurch der Zugang zu dem Gebäude erleichtert werden. Eine massive Sicherheitstür am Gebäude hätte sonst aufgebrochen werden müssen. Auch konnte bereits eine erste Erkundung noch vor Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge erfolgen.

Nach dem Auffinden des Brandherdes wurde das Klimagerät im Gebäude unter Atemschutz abgelöscht, abgebaut und schließlich ins Freie gebracht. Anschließend wurde das Gebäude mit Hochdrucklüftern vom Brandrauch befreit. Beim Eintreffen der Feuerwehr war es weitgehend mit Qualm gefüllt, der auch bereits aus obenliegenden Lüftungsöffnungen des Gebäudes drang. Anwohner alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf