Verqualmter Keller sorgt für den Einsatz der Feuerwehr

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 43 - 2015
Datum 23.05.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Hartmann
Alarm / Ende 13:58 - 15:20 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW: 1:4
LF 20: 1:8
TLK: 1:2
TLF: 1:2
LF 16: 1:8
MZF: 1:3

Feuerwehr Lenne mit TSF und Pkw: 1:8

Gemeindebrandmeister und Stellv. GBM

Polizei und Rettungsdienst

 

Ein verqualmter Keller in der Kellbergstraße sorgte am Mittag für den Einsatz der Feuerwehr. Laut der ersten Meldung wurde ein Kellerbrand angenommen und somit die Großschleife Stadtoldendorf und die Ortsfeuerwehr Lenne alarmiert.

Schnell waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnten sich ein Bild der Lage machen. Durch den Hausbewohner wurde mitgeteilt, dass es sich bei dem Rauch um eine Fehlfunktion des Schornstein handele und sich der Racuh nicht nur über den Schornstein ableite sonder auch durch die Kellerräume.

Nach der ersten Erkundung, mit einem Trupp unter Atemschutz, wurde ein Schornsteinfeger hinzugezogen, eine Abluftöffnung im Kellergeschoss geschaffen und mittels Belüftungsgerät das Untergeschoss vom Rauch befreit. Mögliche betroffene Teile des Schornsteins und der Heizungsanlage wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierbei konnte aber keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Der Einsatz konnte beendet werden.











Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf