Wohnungsbrand in Grünenplan
Zwei Personen und ein Hund werden durch Feuerwehr gerettet;
 Einsatzleitwagen 2 des Landkreises im Einsatz

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 34 - 2015
Datum 27.04.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Führungsunterstützungsgruppe
Alarm / Ende 01:01 - 03:45 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 2: 1:2
MZF: 1:3

Feuerwehren der Einheitsgemeinde Delligsen
Feuerwehr Alfeld
Rettungsdienst Alfeld
Polizei
(ca. 150 Einsatzkräfte)

In der Nacht kam es in einem Wohnhaus in Grünenplan zu einem verheerenden Brand, bei dem zwei Personen und ein Hund durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerettet worden sind.

Die erste Meldung der Kooperativen Rettungsleitstelle in Hameln ließ nichts gutes Verheißen. Den ausrückenden Einsatzkräfte wurde ein Wohnungsbrand, mit einer noch im Haus befindlichen Person gemeldet.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Grünenplan stellten einen ausgedehnten Brand im Erdgeschoss des Einfamilienhauses fest. Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung ins Gebäude eingesetzt. So konnten die Trupps zwei Personen und einen Hund aus dem Haus retten.  Aufgrund der Schwere der Verletzung wurde eine Person mit dem Rettungswagen in das Bernwardskrankenhaus nach Hildesheim gebracht.

Zur Koordinierung der Großschadenslage wurde auch der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises eingesetzt.

 Noch während der Löscharbeiten hat die Polizei die Ermittlungen zum Brandausbruch aufgenommen. Die Schadenshöhe und Ursache sind noch nicht bekannt.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf