Feuer in Dielmissen:
Ersthelfer können Feuer eindämmen
Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 24 - 2015
Datum 31.03.2015
Bericht Mundhenke
Fotos Hartmann, Kemmerich
Alarm / Ende 10:16 - 12:00 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:3
TLK: 1:1
TLF: 1:2

Feuerwehren Dielmissen, Luerdissen, Oelkassen und Eschershausen

stellv. Gemeindebrandmeister
 
Polizei
Rettungsdienst mit zwei RTW

(Ca. 60 Einsatzkräfte vor Ort)

In Dielmissen kam es in einer Küche zu einem Brand. Morgens um kurz nach  sieben wurden deshalb  die Ortsfeuerwehren Dielmissen, Luerdissen, Oelkasen und Eschershausen gem. der Alarm- und Ausrückeordnung zum Einsatzort alarmiert. Ebenso wurde bei dem Stichwort Wohnungsbrand die Teleskopgelenkmastbühne (TLK) aus Stadtoldendorf angefordert.
Die Kameraden aus Stadtoldendorf fuhren mit der TLK und dem Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort; mussten vor Ort aber nicht mehr tätig werden.

In Dielmissen kam es in einem Wohnhaus zu einem Brand einer Küchenzeile.
Erste Löschversuche von Ersthelfern konnten den Brand zwar eindämmen aber nicht löschen. Mittels Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges der Dielmisser Wehr konnte das Feuer gerade noch rechtzeitig gelöscht werden, da der Brand schon auf Teile der Decke übergegriffen hatte. Unter Atemschutz gingen mehrere Trupps in das komplett verqualmte Gebäude vor, kontrollierten den Brandbereich mit der Wärmebildkamera und nahmen Nachlöscharbeiten vor. Nach der Vorbereitung von Abluftöffnungen wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüftern vom Brandrauch befreit.

Der Eigentümer des Hauses und ein Ersthelfer wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf