Feuer in Negenborn:
Nachbar rettet zwei Hunde aus brennendem Wohnhaus
Über 120 Einsatzkräfte im Einsatz

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 22 - 2015
Datum 27.03.2015
Bericht Rustenbach
Fotos Rustenbach
Alarm / Ende 10:16 - 12:00 Uhr

 Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:4
TLK: 1:2
LF 20: 1:8
TLF: 1:2
LF16TS: 1:6

Feuerwehren Negenborn, Bevern, Golmbach und Holenberg

Gemeindebrandmeister SGM Bevern
Kreisbrandmeister
Regierungsbrandmeister
 
Polizei mit zwei Fahrzeugen
Rettungsdienst mit RTW und NEF

Bei einem Brand in  Negenborn konnte ein Nachbar noch rechtzeitig zwei Hunde aus einem stark qualmenden Wohnhaus retten. Autofahrer hatten den Brand direkt an der Durchgangsstraße in Negenborn bemerkt. Personen aus der Grundschule gegenüber alarmierten zeitgleich die Feuerwehr.

Die Leitstelle löste schließlich Großalarm aus, in vielen Orten liefen die Sirenen. Mit über 120 Kräften der Feuerwehren aus Negenborn, Golmbach, Holenberg, Bevern und Stadtoldendorf konnte der Brand unter der Leitung von Ortsbrandmeister Holger Arnold in einer Küche im ersten Geschoss schnell gefunden und gelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde nach weiteren Brandnestern unter Atemschutz gesucht, auch kam der Teleskopgelenkmast aus Stadtoldendorf zum Einsatz.

Eintreffende Hausbewohner wurden durch Seelsorger betreut. Personen wurden nicht verletzt. Für die Dauer des Einsatzes musste die Bundesstraße zeitweise voll gesperrt werden. Die Ursache und Schadenhöhe konnte durch die Polizei noch nicht beziffert werden.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf