Auslaufende Betriebstoffe nach Unfall mit LKW auf L 583
Einsatz der Feuerwehr Stadtoldendorf

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 07 - 2015
Datum 15.01.2015
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Jonas Jeschke
Alarm / Ende 10:22 - 11:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte

RW 1:2
MZF 1:2

Gemeindebrandmeister und Stellvertreter
Polizei


Eine starke Windböe hat einen LKW auf Abwege geführt und für den Einsatz der Feuerwehr Stadtoldendorf gesorgt.

Am Morgen wurden die Wehren zur Technischen Hilfeleistung, Stichwort: "auslaufende Betriebsstoffe nach Unfall" alarmiert. Kurz vor dem Bahnübergang zwischen Lenne und Stadtoldendorf ist eine LKW vermutlich durch eine starke WIndböe von der Straße gedrückt worden. Der Fahrer hatte keine Möglichkeit das Fahrzeug auf der Straße zu halten.  Das Fahrzeug kippte infolge um. Der Fahrer des Fahrzeuges konnte sich aber selbst befreien und wurde nicht verletzt. Er rief auch bei der Kooperativen Rettungsleitstelle an und meldete den Unfall.

Die anrückende Wehr sicherte die Unfallstelle kurzzeitig ab, baute einen Erdwall auf und band mit Bindemittel auslaufende Betriebsstoffe. Die Untere Wasserbehörde wurde alarmiert und durch die Polizei ein Unternehmen mit der Bergung beauftragt. Der Einsatz konnte von der Feuerwehr nach gut einer Stunde beendet werden.

Während der Bergungsmaßnahmen musste die Straße gesperrt werden. 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf