Orkantief "Felix" sorgt für Dauereinsätze der Feuerwehren im Land
Region um Stadtoldendorf kommt glimpflich davon

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 04 - 2015
Datum 10.01.2015
Bericht Michael Mundhenke
Fotos keine Bilder
Alarm / Ende 16:41 - 17:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:1
TLK 1:2


Das Orkantief "Felix" sorgt im Land und an den Küsten derzeit für zahlreiche hohe Wasserstände, umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer.

Im Landkreis Holzminden sind zahlreiche Straßen aufgrund umgestürzter Bäume gesperrt und Feuerwehren sind im Dauereinsatz. So in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle auf der Ottensteiner Hochebene und im Bereich der Stadt Holzminden. Dort im Solling mussten durch die Ortswehren Holzminden, Silberborn, Neuhaus und Mühlenberg einige Straßen von Bäumen befreit werden.

Im Bereich der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf blieb es bis zum Abend hinein ruhig und das Orkantief hat die Region fast verschont.

Am späten Nachmittag fuhr die Ortswehr Stadtoldendorf zur Kellbergstraße. An einer hohen Tanne war ein Teil einer Doppelspitze durch die starken Windböen abgebrochen. Der noch verbliebene Teil schien für Anwohner eine Gefahr dazustellen welche daraufhin die Feuerwehr informierten. Mit dem Teleskopgelenkmast wurde der Baum inspiziert. Die Erkundung ergab, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren. Der Einsatz konnte beendet werden.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf