Verkehrsunfall auf Landstraße Stadtoldendorf -Linnenkamp
PKW gegen Baum. Rettungshubschrauber im Einsatz

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 50 - 2014
Datum 17.11.2014
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 16:09 -  17:45  Uhr

Eingesetzte Kräfte

RW: 1:2
LF20 1:8
TLF 1:2
ELW 1:4
MZF 1:3

Feuerwehr Linnenkamp
TSF 1:5

Feuerwehr Eschershausen
HLF 1:5,
MZF 1:4

Rettungshubschrauber
Christoph Niedersachsen
 
Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst
Polizei

 

Am frühen Montagabend wurde einer 71-jährigen Autofahrerin ein Baum auf der Kreisstraße 42 zwischen Linnenkamp und Stadtoldendorf zum Verhängnis. Sie prallte mit ihrem Skoda frontal dagegen und wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Zumindest lautete so die Alarmierung der Rettungsleitstelle für die Feuerwehren.

Doch so schwer, wie die Verletzungen in Anbetracht des Unfallwagens zunächst schien, waren sie offenbar nicht. Dennoch wurde die 71-jährige Autofahrerin aus Wangelnstedt mit dem Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen nach Hannover geflogen. Durch Ersthelfer, zufällig Feuerwehrkameraden aus Linnenkamp auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus, konnte schnelle Hilfe geleistet werden. Mit einer Brechtsange konnten sie die deformierte Fahrertür öffnen und sich so Zugang zu der Frau verschaffen. Als der Rettungswagen aus Stadtoldendorf schließlich kurze Zeit später eintraf, konnte die Person sofort medizinisch versorgt werden.

Die zeitgleich alarmierten Feuerwehren aus Stadtoldendorf und Eschershausen mussten die Person glücklicherweise nicht aus ihrem Fahrzeug schneiden und unterstützten so den Rettungsdienst, beim Ausleuchten der Einsatzstelle, beim Sichern des Unfallwagens und später beim Verbringen der Person in den Hubschrauber. Die Feuerwehren Stadtoldendorf, Linnenkamp und Eschershausen waren mit rund 36 Einsatzkräften vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes war die Kreisstraße 42 voll gesperrt, der Verkehr musste umgeleitet werden. Durch ein örtliches Abschleppunternehmen wurde das Unfallfahrzeug mit Totalschaden schließlich von der Unfallstelle entfernt.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf