Schornsteinbrand in der Innenstadt

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 49 - 2014
Datum 07.11.2014
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 22:32 - 23:20 Uhr

Eingesetzte Kräfte

LF20 1:8
TLK 1:1
TLF 1:2
ELW 1:2
 
Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst
Polizei
Schornsteinfeger
 

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und die Temperaturen sinken. Die richtige Zeit, um wieder die Heizperiode zu beginnen. Vielerorts laufen daher in den ersten kalten Tagen auch erstmalig wieder die heimischen Kaminöfen an. So auch am späten Freitagabend in der Kellerstraße in der Stadtoldendorfer Fußgängerzone, wo die Nutzung des Kaminofens jedoch zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr führte - glücklicherweise mit glimpflichen Ausgang.

Das Wandrohr des Kamins im Wohnzimmer des Mehrfamilienhauses in der Innenstadt fing am späten Abend an zu glühen und veranlasste die Wohnungsbewohner, sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 zu alarmieren. Gemeinsam mit dem örtlichen Schornsteinfeger und mittels einer Wärmebildkamera wurde der Schornstein von innen sowie von außen über die Teleskophubrettungsbühne der Feuerwehr kontrolliert. Dabei wurden keine weiteren Brandnester gefunden.

Nachdem der Schornstein durch den Schornsteinfeger von Ruß befreit wurde, konnte der Einsatz schnell beendet werden. Rund 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf waren im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf