Alarmübung am Solling
Einsatz der Feuerwehren Heinade, Merxhausen, Braak und Stadtoldendorf in Pilgrim

Einsatzinfo

Lfd. Nr.: 45 - 2014
Datum: 23.10.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: nicht vorhanden
Alarm / Ende: 18:19 - 20:40 Uhr
Eingesetzte Kräfte:

ELW: 1:5
TLK: 1:2
LF 20: 1:8
LF 16: 1:6
RW: 1:1
MZF: 1:1
Feuerwehren Heinade, Merxhausen und Braak (ca. 20 Pers)

Gemeindebrandmeister u. zwei stellv.
stellv. Kreisbrandmeister

Die Feuerwehren der Samtgemeinde wurden zu einem Wohnungsbrand in der Domäne Pilgrim am Solling bei Heinade alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr aus Heinade führte die erste Erkundung vor Ort durch, bereitete die ersten Maßnahmen zur Brandbekämpfung vor und wies die anrückenden Einsatzkräfte aus Merxhausen, Braak und Stadtoldendorf ein.

Unter den Augen des stellv. Kreisbrandmeister Brandt und Gemeindebrandmeister Teiwes zeigten die Einsatzkräfte ihr Leistungvermögen bei dieser anberaumten Alarmübung. Ziel dieser Übung war die Zeiten, die Stärke und die Organisation an der EInsatzstelle zu bewerten.

Liegt doch der Pilgrimgrund weit ab von Ortschaften mit zentraler Wasserversorgung und zudem im Waldgebiet. Der Aufbau einer Wasserversorgung, das Ausleuchten der Einsatzstelle bei völliger Dunkelheit waren deshalb auch Punkte die bei dieser Übung zu meistern waren.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf