Wohnhausbrand in der Innenstadt
Großeinsatz der Feuerwehren aus der Region
Vier Hubrettungsfahrzeuge im Einsatz

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr.: 29 - 2014
Datum: 20.08.2014
Bericht: Michael Mundhenke
Fotos: Weser-Online-Zeitung, Feuerwehr Stadtoldendorf
Alarm / Ende: 18:55 - ca. 01:15 Uhr (Brandwache 01:15 bis 07:30 Uhr)
Eingesetzte Kräfte:

Einsatzkräfte Feuerwehr:

FF Stadtoldendorf (52 Einsatzkräfte):
ELW 1; LF 20; DLK 23/12; TLK F 32; TLF 16/24; LF 16 TS; MZF

FF Eschershausen (19 Einsatzkräfte)
(ELW 1, HLF 20, TLF 16/25)
FF Lenne mit TSF (10)

Alarmierung Atemschutzgeräteträger Schleife 2 mit folgenden Ortswehren (26):
FF Wangelnstedt mit TSF
FF Merxhausen /Hellental LF 8
FF Linnenkamp TSF
FF Eimen TSF
FF Vorwohle LF 8
FF Schorborn
FF Braak TSF

Alarmierung ELW 2 (FÜG) Schleife (10):
ELW 2, MTW FF Boffzen, MTW FF Grünenplan

FF Holzminden (Stadtbrandmeister)
FF Höxter mit Drehleiter und TLF 3000 (6)
FF Dassel mit Drehleiter n.B.(3) und Kdow (4)
FF Einbeck mit Drehleiter (2) (Bereitschaft am Feuerwehrhaus)
FF Bevern mit ELW 1 und Wärmebildkamera (4)

Feuerwehrtechnische Zentrale (3)
GW L1 und Anhänger (Atemluft, Schläuche)
GW L2 (Schaummittel)
LKW Dekon-P mit Lichtmastanhänger (8)

Regierungsbrandmeister
Kreisbrandmeister mit stellv. (KDOW)

Gemeindebrandmeister mit stellv. (KDOW)

Einsatzkräfte Sanität/ Rettungsdienst/ Polizei/ THW :

Gerätewagen Sanität u. MTW DLRG) (8)
Einsatzleitwagen Rettungsdienst (3)
Rettungsdienst Landkreis mit 2 Rettungswagen (4)
Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Holzminden (2)
Rettungswagen Landkreis besetzt durch Personal JUH (3)
Polizei mit 3 Streifenwagen (8)
THW Fachberater (KDOW)
3 Notfallseelsorger (PKW)

Sonstige:

Samtgemeindebürgermeister
diverse Vertreter aus Kreis- und Stadtverwaltung
Untere Wasserbehörde
Stadtwerke

In den frühen Abendstunden kam es in der Innenstadt von Stadtoldendorf zu einem intensiven Großeinsatz der Rettungskräfte aus der Region Südniedersachsen. Ein Wohnhaus in der eng bebauten Innenstadt stand in Vollbrand.

Mehrere Anrufe gehen bei der Kooperativen Rettungsleitstelle in Hameln ein, dass aus einem Wohnhaus Brandrauch zu sehen sei und sich noch Personen im Gebäude aufhalten sollten. Daraufhin ließ die KRLS die Feuerwehr Stadtoldendorf und Lenne, gem. Alarm-und Ausrückeordnung alarmieren. Der Gemeindebrandmeister veranlasste bereits auf der Anfahrt nach Stadtoldendorf eine Alarmstufenerhöhung und damit eine Alarmierung von weiteren Einsatzkräften. Das diese erste Entscheidung richtig war, zeigte sich wenige Minuten später.

Stadtoldendorfer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erkannten auf dem Weg zum Feuerwehrhaus die starke Rauchentwicklung in der Innenstadt und es stand fest, dass es sich nicht nur um einen normalen Einsatz handeln würde. Der Gruppenführer des ersteintreffenden Stadtoldendorfer Fahrzeuges (LF 20) setzte sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im hinteren Teil des Gebäudes ein. Eine Befragung von mehreren Personen vor dem Gebäude ergab, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Parrallel wurde die Wasserversorgung aufgebaut und mit mehreren Strahlrohren das Feuer bekämpft. In den ersten Minuten des Einsatzes stand für die Führungskräfte schon fest, dass nur ein massiver Löschangriff rund um das Haus eine verherrende Brandausbreitung verhindern kann. An einen Innenangriff war nicht mehr zu denken.

Darauf hin zog Einsatzleiter Siebeneicher alle Register und forderte zahlreiche Verstärkungen an. Besonders Hubrettungsfahrzeuge, um in den engen Gassen das Feuer gerade von oben bekämpfen zu können.

Nach und nach trafen weitere Einsatzkräfte der umliegenden Orte ein und wurden entsprechend in die Lage und ihren Auftrag eingewiesen. Die Einsatzleitung entschied sich schon recht früh, zur Strukturierung der Einsatzstelle, diese in mehrere Abschnitte aufzuteilen:

Abschnitt "Heiße Straße" mit Auftrag Brandbekämpfung /Abriegelung über Hinterhof und über Drehleiter Stadtoldendorf (aufgrund technischem Defekt) in der Folge ersetzt durch die DLK aus Dassel,

Abschnitt "An der Mauer" mit Auftrag Brandbekämpfung /Abriegelung mit dem neuen Teleskopgelenkmastfahrzeug,

Abschnitt "Pikenhagen" mit dem Auftrag Brandbekämpfung /Abriegelung der Nebengebäude und Hinterhöfe, mit der DLK aus Höxter

Abschnitt "Markt" mit Bereitstellungsraum, Versorgung, Rettungsdienst und Einsatzleitung.

Entsprechende Führungskräfte wurden eingeteilt und Feuerwehrleute unter Atemschutz zur Brandbekämpfung am Boden oder in den Arbeitskörben der Hubrettungsfahrzeuge eingesetzt.

Der massive Einsatz von zahlreichen Strahlrohren und Wenderohren mit reichlich Wasser zeigte schnell seine Wirkung. Eine Ausbreitung konnte so verhindert werden.
Die Bevölkerung wurde durch Radio und Durchsagen im unmittelbaren Umfeld, dazu aufgefordert, aufgrund der starken Rauchentwicklung die Fenster und Türen zu schliessen. Eine Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt, aber eine Vorbeugung, um Gesundheitseinträchtigungen zu verhindern.

Aufgrund der starken Brandeinwirkung bestand vom ersten Moment an Einsturzgefahr des Gebäudes, ein Eindringen ins Haus und Ablöschen von Brandnestern war nur über die Hubrettungsfahrzeuge möglich. In Folge des Einsatzes wurde auch Schaum zur besseren Durchdringung des Brandgutes eingesetzt. Hier zeigte sich nach mehreren Versuchen auch eine Löschwirkung. Zahlreiche Fenster wurden eingeschlagen, um auch im Erdgeschoss einen Löscherfolg verzeichnen zu können. Alles aus sicherer Entfernung, um die Einsatzkräfte vor der Gefahr des Einsturzes zu schützen. Gegen 22:00 Uhr konnte die Meldung "Feuer unter Kontrolle" an die KRLS in Hameln, über Funk, übermittelt werden.

In der Nacht wurde eine Bagger zur Einsatzstelle beordert, um die vordere Giebelwand des Gebäudes einzureißen. Damit sollte der Weg zu den letzten Brandnestern freigemacht werden. In Zusammenarbeit mit dem Fachberater THW wurde dann aber entschieden, den Abriss nicht durchzuführen und weiterhin mit Schaum eine Brandbekämpfung zu vollziehen. Der Erfolg stellte sich ein. In dieser Phase konnten viele Einsatzkräfte aus ihrem Auftrag entlassen werden und ihren Einsatz beenden.

Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner der Heißen Straße, sowie aus dem Pikenhagen aus ihren Häusern evakuiert und in die Sammelstelle ins Pfarramt in der Pfarrstraße gebracht. Drei alarmierte Notfallseelsorger kümmerten sich um die Bewohner. Viele von ihnen konnten die Nacht bei Bekannten, Freunden oder Nachbarn verbringen.

Während des Einsatzes stand auf dem Markt der Rettungsdienst zur sanitätsdienstlichen Versorgung zur Verfügung. Mitarbeiter des Rettungsdienstes des Landkreises, von der Johanniter Unfallhilfe (JUH) und der DLRG standen für den Ernstfall parrat. Ebenso fand hier die Versorgung der Einsatzkräfte mit Verpflegung und Getränken statt. Zahlreiche Anwohner standen mit frisch gekochten Tee´s oder Kaffee, frisch geschmierte und belegten Brötchen und Kuchen parrat und zollten Dankbarkeit für diesem Einsatz. Dafür einen riesen Dank!!!

Aufgrund des Einsatzes von mehreren Hubrettungsfahrzeugen aus der Region (Höxter, Dassel), wurde die Feuerwehr Einbeck an den Stützpunkt Holzminden zur Sicherstellung des Brandschutzes mit einem Hubrettungsfahrzeug beordert. Das Holzmindener Fahrzeug war, aufgrund eines Werkstattaufenthaltes, nicht einsatzbereit. Mit der durch den Regierungsbrandmeister angeordneten Maßnahme konnte im Bereich des Südkreises und des Teilbereiches Höxter die Sicherheit mit einem Hubrettungsfahrzeug gewährleistet werden.

Rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit der Abarbeitung des Einsatz beschäftigt. Der Einsatz konnte für die meisten Kräfte um Mitternacht beendet werden. Ab ca. 01:00 Uhr wurde durch die Feuerwehr Stadtoldendorf, bis in den Morgen eine Brandwache gestellt. Der Bereich Heiße Straße war dafür bis in den Mittag den nächsten Tages noch gesperrt.

Noch am Abend beschlagnahmte die Polizei die Einsatzstelle und am Morgen nahmen Brandermittler die Suche nach der Brandursache auf. Warum der Brand und die schnelle Brandausbreitung passierte ist nicht bekannt.

Abschließend gilt es Dank zu sagen, für die Unterstützung aus den anderen Wehren. Nur durch den massiven Einsatz und die schnelle Alarmierung konnten die anderen Gebäude in der Innenstadt gehalten werden und kein Personenschaden war zu beklagen.

Das neue Hubrettungsfahrzeug, die Teleskopgelenkmastbühne, hatte bei diesem Einsatz seine "Feuer-Taufe". Samtgemeindebürgermeister sprach dazu die passenden Worte: "Das neue Fahrzeug kam zur richtigen Zeit nach Stadtoldendorf!" So sehen es auch alle Einsatzkräfte. Die Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeuges konnten hervorragend angewandt werden.

Anmerkung am Rande:
In den Social Medias und Pressebereichen wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr im Netz berichtet. Uns ist es bei diesem Einsatz gelungen auf diese Welle mitaufzuspringen und allen Besuchern, möglichst ein aktuelles Bild zu zeigen und Spekualtionen vorzubeugen.
Dies ist aber keine Selbstverständlichkeit, denn auch diese Arbeit machen wir ehrenamtlich.


Presseecho / Feuerwehrinfo auf den folgenden Seiten:
Weser-Ith-News mit Video
Täglicher Anzeiger
Weserbergland-Nachrichten
NDR-Fernsehen mit Video

Feuerwehr Einbeck
Feuerwehr Höxter
Feuerwehr Eschershausen
Feuerwehr Holzminden
Einsatzort der DLK 18/12 aus Einbeck zum Brandschutz im Südkreis und Teile Höxter

Bilder vom Einsatz (mit freundlicher Unterstützung des Kameraden Kevin Reim der FF Boffzen)

Ebenso auf unserer und diversen Facebook-Seiten

.

.

.

.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf