Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Absturz
Ausleuchten der Einsatzstelle

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 27 - 2014
Datum 09.08.2014
Bericht Michael Mundhenke
Fotos: nicht vorhanden
Alarm / Ende 22:56 - 00:15 Uhr
Eingesetzte Kräfte :

ELW: 1:2
RW: 1:2
LF 20: 1:6
MZF: 1:1

Gemeindebrandmeister
Rettungsdienst mit Rettungswagen
Notärztin mit Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Holzminden
Polizei

Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes wurden zu einem Absturz einer Person und sanitätsdienstlicher Hilfe zum Grillplatz im Hooptal alarmiert. Da es sich abzeichnete, dass man hier nicht alleine weiterkommt und die Einsatzstelle ebenso in völliger Dunkelheit gelegen war, wurden auch die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Stadtoldendorf zur Unterstützung alarmiert. Der Auftrag lautete: Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer Person aus unwegsamen Gelände und Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg ins Hooptal. Entlang der Kläranlage zum Grillplatz. Allerdings war ein Durchkommen mit den großen Fahrzeugen nur sehr schwer möglich. Der Weg zum Grillplatz war links und rechts zugeparkt mit zahlreichen Fahrzeugen. Der Grund dafür war eine große Geburtstagsparty am Grillplatz, beim dem zahlreiche Gäste mit ihren Fahrzeugen angereist waren und zum Teil auch in kleinen Zelten die nacht in der Nähe des Platzes verbrachten.

Nach Verzögerung konnten die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte die Unfallstelle und den Weg ausleuchten und die Person mit dem Rettungsdienst zum Rettungswagen verbringen.

Der Auslöser zur Alarmierung der Rettungskräfte war der Sturz eines jungen Mannes aus etwa 5 Meter Höhe. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Höxteraner Krankenhaus verbracht.

Auch hier der wichtige Hinweis der Feuerwehr zur Freihaltung von Rettungswegen:

Wenn es um Menschenleben geht ist jede Sekunde kostbar. Bitte achten Sie darauf, dass immer ein Durchkommen der Rettungskräfte möglich ist. Ein Einsatzfahrzeug brauch mindestens ein Breite von 3m um eine zügige Durchfahrt zu ermöglichen.

 

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf