Brand einer Hecke
Hagentorstraße kurzzeitig gesperrt

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 23 - 2014
Datum 12.07.2014
Bericht Michael Mundhenke
Fotos: Michael Mundhenke
Alarm / Ende 12:41 - 14:45 Uhr
Eingesetzte Kräfte

ELW 1: 1:2
TLF 16/24: 1:2
LF 20: 1:8
LF 16 TS: 1:5
MZF: 1:2

DLK: 1:2 (nicht ausgerückt)

Auf der Hagentorstraße kam es am Mittag, zwischen einer Produktionshalle und einem Wohnhaus zu einem Heckenbrand mit starker Rauchentwicklung. Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortswehr Stadtoldendorf trafen schnell am Einsatzort ein, um die Brandbekämpfung und Sicherung der Einsatzstelle vorzunehmen.

Mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeuges wurde, unter Atemschutz, eine Brandbekämpfung vorgenommen. Die Umgebung (Container und Wohnhaus) wurde erkundet, um mögliche Brandnester auszuschließen. Anwohner haben im Vorfeld einen dort abgestellte Anhänger aus dem Gefahrenbereich gezogen und somit eine mögliche Brandausbreitung und Schadenserhöhung verhindert. Die Hagentorstraße war während der Löscharbeit gesperrt. Als Brandursache wurde das Abflämmen von Unkraut ermittelt.

Die ausrückenden Einsatzkräfte befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade in einer Pause, die während der umfangreichen Ausbildung und Einweisung am neuen Hubrettungsfahrzeug der Samtgemeindefeuerwehr gemacht wurde. So war ein schnelles Ausrücken der Einsatzkräfte gewährleistet.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf