Sicherheitsventil in Solarthermie-Anlage sorgt für Großeinsatz der
Feuerwehren Hellental, Merxhausen und Stadtoldendorf

 

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 21 - 2014
Datum 25.05.2014
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 14:25 - 15:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte

ELW 1:3
DLK 1:2
TLF 1:2
LF20 1:8

Feuerwehr Merxhausen
Feuerwehr Hellental
Polizei
Rettungsdienst
 

Für den Einsatz von rund 50 Feuerwehrleuten sowie von Rettungsdienst und Polizei sorgte am Sonntagnachmittag die Auslösung eines Sicherheitsventils in einer Solarthermie-Anlage. Die Anlage auf dem Dach eines Wohngebäudes in Hellental löste aus, weil die Anlage bereits aufgrund der starken Sonneneinstrahlung ausreichend Wärme gespeichert hatte. Eigentlich nichts ungewöhnliches, dennoch wirkte der dabei aufsteigende Wasserdampf nach Außen offenbar so, als würde sich gerade ein Feuer im Dachstuhl des Gebäudes entwickeln. Dank aufmerksamer Anwohner wurde sofort der Notruf abgesetzt und damit die Feuerwehren alarmiert.

Die Feuerwehren aus Hellental, Merxhausen sowie Stadtoldendorf trafen schnell am Einsatzort ein, auch die Drehleiter aus der Homburgstadt rückte mit an. Doch schnell konnten die erst eintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hellental Entwarnung geben, nachdem sie am Gebäude eingetroffen und mit dem Hausbesitzer die Lage schnell erkundet hatten. Das Sicherheitsventil der Solarthermie-Anlage hatte ausgelöst und damit Wasserdampf entweichen lassen. Dennoch wurde kurz darauf der Dachboden noch einmal durch Feuerwehrleute mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um auch ein womögliches Brandrisiko gänzlich auszuschließen. Ein weiterer Einsatz war schließlich nicht mehr erforderlich, sodass die Feuerwehrleute schnell wieder einrücken konnten. Sachschaden entstand keiner.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf