Starke Rauchentwicklung am Waldrand bei Denkiehausen
Großeinsatz aufgrund unklarer Meldung

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr.

12 - 2014

Datum

11.04.2014

Bericht

Michael Mundhenke

Foto

Michael Peters

Alarm / Ende

20:09 - 21:00 Uhr


Eingesetzte Kräfte


ELW 1 : 1:3
TLF: 1:2
LF 20: 1:8
LF 16TS mit Schlauchanhänger: 1:8

stellv. Gemeindebrandmeister

weitere Ortswehren: Denkiehausen, Emmerborn, Linnenkamp und Wangelnstedt jeweils mit TSF

Polizei

Am Abend schrillten bei allen Angehörigen der Ortswehr Stadtoldendorf die Alarmempfänger, ebenso in den Orten Denkiehausen, Emmerborn, Linnenkamp und Wangelnstedt. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung am Waldrand zwischen Denkiehausen und Mackensen. Ein Großeinsatz schien die Einsatzkräfte herauszufordern.

Als aber die ersten Kräfte vor Ort eintrafen um die erste LAgeerkundung durchzuführen stellte man schnell fest das es sich bei der gemeldeten starken Rauchentwicklung um zwei brennende, rauchende Holzkohlemeiler handelte.
Der vor Ort anwesende Köhler war ein wenig erstaunt über die vielen anrückenden Einsatzkräfte, sollte das Feuer doch offiziell angemeldet sein. Nachfragen bei den beiden Rettungsleitstellen in Hameln und auch Northeim ergaben allerdings das dieses nicht der Fall war. Somit wäre es zu einem Ablöschen des Feuers durch die anwesenden Einsatzkräfte gekommen. Die eintreffenden Polizei übernahm aber anschließend die weitere Regelung der Angelegenheit und die Kräfte der Feuerwehren konnten wieder abrücken.

Ein aufmerksamer Autofahrer hatte den Brand über die Notrufnummer 112 gemeldet. Da aber keine offizielle Anmeldung bei einer der beiden Rettungsleitstellen vorlag, wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert. Weitere Recherchen ergaben, dass das Meilerfeuer bei der Stadt Dassel angemeldet wurde.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf