Wohnhausbrand in Mainzholzen

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr.

08 - 2014

Datum

06.03.2014

Bericht

Sebastian Rustenbach

Fotos

Sebastian Rustenbach

Alarm / Ende

03:14 - 06:45 Uhr


Eingesetzte Kräfte


DLK : 1:2
TLF: 1:2
ELW 1:4

Zu einem Brand in einem erst seit wenigen Tagen leerstehenden Wohnhaus mussten in der Nacht zum heutigen Donnerstag rund 75 Feuerwehrleute nach Mainzholzen ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, die bei durchgehend starkem Nebel in der Nacht keine leichte Anfahrt hatten, loderten bereits Flammen aus den Fenstern des derzeit unbewohnten Hauses in der Mainzholzener Kuhstraße. Über die Drehleiter aus Stadtoldendorf sowie über zwei weitere C-Rohre konnte das Feuer schließlich schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Über mehrere Trupps unter Atemschutz konnte der Brand, der aus bislang unklarer Ursache in dem Gebäude ausgebrochen war, bekämpft werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hinein, mittels Hochdruckbelüftung wurde das Wohnhaus schließlich vom Rauch befreit und über eine Wärmebildkamera wurden noch vorhandene Brandnester aufgespürt. Neben den Feuerwehren aus Eimen, Vorwohle und Mainzholzen waren auch Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf und Eschershausen im Einsatz. Das Haus ist nach ersten Erkenntnissen derzeit unbewohnbar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Teile des Daches sowie weite Teile im Innenbereich fielen den Flammen zum Opfer, auch eine Holztreppe im Inneren wurde ein Raub der Flammen. Für die Dauer des Einsatzes war die Hauptstraße aufgrund zahlreicher Einsatzfahrzeuge nur einspurig befahrbar.

Die Feuerwehr Stadtoldendorf unterstützte mit der Drehleiter und übernahm die Brandbekämpfung von oben. Weitere Kräfte unterstützen bei der Verkehrssicherung auf der Hauptstraße.

 











Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf