Transporter fährt in Wohnhaus
Person eingeklemmt, PKW und Haus brennen

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 30 - 2013
Datum 24.06.2013
Bericht Sebastian Rustenbach
Fotos Sebastian Rustenbach
Alarm / Ende 03:46 - 08:45 Uhr

Eingesetzte Kräfte

RW: 1:2
TLF 1:2
LF20 1:8
LF16TS 1:8
DLK 1:2
ELW 1:3
MZF 1:5

Freiwillige Feuerwehr Eschershausen
Freiwillige Feuerwehr Linnenkamp
Freiwillige Feuerwehr Eimen
Freiwillige Feuerwehr Wangelnstedt

Gemeindebrandmeister und Stellvertreter
Stv. Kreisbrandmeister
Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen
Notarzt
Polizei 2 Streifenwagen
Zugführer THW Holzminden

3 Notfallseelsorger
 

Mitten in der Nacht: Ein roter VW Transporter rast in ein Wohnhaus am Berliner Platz, fängt sofort Feuer. Anwohner, die durch einen lauten Knall auf den Unfall aufmerksam wurden, alarmieren sofort über den Notruf 112 die Rettungsleitstelle. In Stadtoldendorf wird Vollalarm ausgelöst - mittels Sirene werden zahlreiche Feuerwehrleute zur Einsatzstelle gerufen. Was sich ihnen dort bot, war ein schreckliches Szenario.

Der bislang noch unbekannte Fahrer eines VW Transporters raste um kurz nach halb Vier in den Morgenstunden in ein Wohnhaus am Berliner Platz. Das Fahrzeug schlägt in das Gebäude ein und richtet immensen Schaden an. Der Fahrer ist eingeklemmt, war aber offenbar auf der Stelle tot. Schnell beginnt das Fahrzeug an zu brennen und steht schon kurze Zeit nach dem Unfall in Vollbrand. Die Flammen schlagen auf das leer stehende Wohnhaus über, in das das Fahrzeug eingeschlagen ist.

Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und weiteren Sachschaden verhindern. Nach Unfallaufnahme durch die Polizeit wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Helfer der Feuerwehr mussten dann die verunfallte Person aus dem Fahrzeug befreien.

Für die Dauer des Einsatzes wurde der Bereich rund um die Einsatzstelle für den Verkehr komplett gesperrt. Die Unfallursache ist bislang noch ungeklärt. Nach Polizeiangaben muss das Fahrzeug sehr wahrscheinlich mit hoher Geschwindigkeit ungebremst in das Wohnhaus gefahren sein. Die Ermittlungen zur Unfallursache und Identität des Fahrers dauern an.

Weitere Fotos auch unter http://www.meine-onlinezeitung.de/gesellschaft/54/3670

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf