Meldung: Brand Benzinkanister
Einsatz mit Feuerlöscher und Wärmebildkamera

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 31 - 2012
Datum 20.08.2012
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Florian Hartmann
Alarm / Ende 21:31 - 21:46

Eingesetzte Kräfte

TLF 1:2
ELW 1:3
LF 20 1:8
RW 1:2
 

Polizei mit Streifenwagen
 
Rettungsdienst Landkreis Holzminden
Wache Stadtoldendorf
 

Der reguläre Dienst am Montagabend wurde erst vor kurzem beendet, als einige Alarmempfänger der Kameraden einen Einsatz anzeigten. Gemeldet wurde: "Brennt Benzinkanister; Brand droht auf Schuppen überzugreifen!" Schnell waren die Fahrzeuge optimal besetzt und konnten die Lenner Straße ansteuern. Dort angekommen konnte nach erster Erkundung bereits Feuer aus gemeldet werden. Der Brand wurde mittels Feuerlöscher bereits gelöscht.
Die Besatzung eines Rettungswagens aus der Wache Stadtoldendorf fuhr gerade von der Wache los und bemerkte den Brand an der Hauptstraße. Schnell ließen sie die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmieren und übernahmen die erste Erkundung. Ein ebenfalls gerade vorbeifahrender Feuerwehrkamerad unterstützte die Kollegen des Rettungsdienstes und führte die Brandbekämpfung mittels Feuerlöscher durch.

Die anschließend eintreffenden Einsatzkräfte kontrollierten den Brandherd und Umgebung mittels Wärmebildkamera und sorgten per Lüfter für eine Belüftung des Schuppens. Durch die Besatzung des Rüstwagens wurde zudem die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Durch das frühe Erkennen des Feuers und den schnellen Einsatz des Feuerlöscher konnte Schlimmeres verhindert werden. Ursache des Kleinfeuers war der unachtsame Umgang mit Spiritus beim Grillen.

Kaum wurde der Einsatz beendet, folgte eine weitere Alarmierung zum Wohnhausbrand nach Osterbrak (Kirchbrak)


Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf