Ölfilm auf dem Raubach
Feuerwehr baut Ölsperren auf

Einsatzinfo
 

Lfd. Nr. 25 - 2012
Datum 25.06.2012
Bericht Michael Mundhenke
Fotos Florian Hartmann
Alarm / Ende 17:55 - 19:00 Uhr

Eingesetzte Kräfte

GW 1:2
RW 1:1

Am Nachmittag kam es auf dem Gelände der Vereinigten Gipswerke, an einem LKW einer örtlichen Firma, zu einem kleinen technischen Defekt, wobei ein Hydraulikschlauch am LKW geplatzt ist. Der LKW Fahrer, sowie Mitarbeiter der Firma versuchten den Schaden und ein weiträumiges Auslaufen des Hydrauliköles zu verhindern, was ihnen zunächst auch gelang.

Aufgrund eines starken Regenschauers lief dann allerdings eine kleine Menge Hydrauliköl in den Raubach und die Feuerwehr musste alarmiert werden. Erst auf der Höhe der Scheunen im Mühlenanger wurden durch die Feuerwehr mehrere Staustufen mit Ölschlingel angelegt, um ein weiterfließen des Öles zu verhindern. Dazu wurden Sperren aufgebaut und Ölbindemittel "Gewässer" eingesetzt.
Zu dem Schadensereignis wurd auch die Untere Wasserbehörde alarmiert, welches sich ein Bild von der Lage gemacht hat. Eine weitere Gefahr konnte für die Umwelt durch den Einsatz reduziert werden. Die Ölsperre wurde am Abend mehrfach kontrolliert und wird am darauffolgenden Tag abgebaut.

Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf